Beschreibung
Udon Nudeln mit rotem Tango Reis, handgefertigt in Kyotango, Japan.*
Die Udon haben eine lila Farbe durch den roten Tango Reis, die Textur ist durch das Reismehl klebrig und die Oberfläche glatt. Die Farbe und der Geschmack der ursprünglichen Reissorte macht die Nudeln zu einer Besonderheit. Die Tabeso Udon sind beliebt in Hotels der Region Kyotango und werden dort verwendet.
Diese getrockneten Udon können warm oder kalt genossen werden.
*Die Udon in kochendem Wasser 3-4 Minuten kochen, abgiessen und kurz kalt abspülen. In warmer, gewürzter Dashi erneut erwärmen bis die Nudeln wieder warm sind. Beliebig garnieren und geniessen.
Für kalte Udon, die Nudeln 10 Minuten in kochendem Wasser garen. Die Kochzeit kann variiert werden, je nach gewünschtem Härtegrad. Abgiessen, mit kaltem Wasser abspülen. In einem Siebteller anrichten, portionenweise mit gewürzter Dashi und beispielsweise Negi oder Wasabi geniessen.
*Hergestellt durch Tabeso, seit 1986 darum bemüht, antiken Roten Reis wieder zu beleben.